Land Niederösterreich
Österreich
März 2017 - Februar 2024
- Generalplanung
- Örtliche Bauaufsicht
- BIM
Ziel des Projekts war es, modernste Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen zu schaffen und damit die Qualität der Pflege in der Region zu verbessern.
Mit dem Bau des neuen PBZ-Gebäudes wurde im August 2021 begonnen, der Umzug an den neuen Standort wurde im April 2024 abgeschlossen. Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern bietet das zweigeschossige Gebäude Platz für 144 Pflegeplätze, aufgeteilt in acht Wohngruppen für jeweils 18 Personen. Das Gebäude ist energieeffizient und verfügt über modernste medizinische Einrichtungen. Es wurde in nachhaltiger Bauweise errichtet, wobei die Umweltverträglichkeit im Vordergrund stand. Das zweigeschossige Pflege- und Betreuungszentrum fügt sich nahtlos in den angrenzenden Garten ein und ist lichtdurchflutet, modern und einladend. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein Café, eine Kapelle, ein Friseursalon, ein Fußpflegeraum und großzügige Gemeinschaftsräume.
Das Projekt umfasste eine Grundstücksfläche von 19.015 m² und 6.616 m² Nutzfläche. Verbaut wurden rund 747 Tonnen Stahl, 5.500 m³ Beton und 56 Kilometer Energiekabel. Das Dach erhielt 600 m² Photovoltaik-Paneele und 4.300 m² extensive Begrünung. Zudem wurden 230 Holz-Aluminiumfenster installiert.
Die iC wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro Lindner mit der Generalplanung, ÖBA + BIM beauftragt