San Bio Park Herzogenburg

Auftraggeber:

SAN Venture Service GmbH

Land:

Österreich

Zeitrahmen:

Dezember 2020 - April 2024

Leistungen:

- Generalplanung
- Tragwerksplanung
- BauKG
- Bauphysik
- Generalplanerkoordination
- Örtliche Bauaufsicht

PDF-Download

Ziele des Projekts

Der Neubau mehrerer Gebäude – darunter ein Produktions-, Forschungs- und Bürogebäude für veterinärmedizinische Pharmazeutika sowie biotechnologischen Pflanzenschutz und Düngemittel – ermöglicht eine vielseitige Nutzung bei maximaler Nachhaltigkeit.

Projektbeschreibung

Der SAN Biotech Park, Hauptsitz der SAN-Gruppe, umfasst eine neue Forschungsstätte und das Headquarter. Das Industriegebäude nahm 2022 den Betrieb auf, das Hauptgebäude folgte 2024. Beide sind klima:aktiv- und ÖGNI-zertifiziert.

Projektkennzahlen

Der Komplex bietet rund 180 Mitarbeitenden Platz und integriert moderne Gebäudetechnologien wie Photovoltaikanlagen, Erdwärmetauscher, Abwärmerückgewinnung sowie Regenwassernutzung für sanitäre Anlagen. Das Büro- und Laborgebäude mit 5.250 m² Bruttogeschossfläche umfasst Büro- und Laborräume, ein Auditorium, Atrium, Restaurant und eine betriebliche Kindertagesstätte. Eine Tiefgarage mit 95 Stellplätzen, darunter E-Ladestationen und barrierefreie Parkplätze, ergänzt das Angebot. Das 1.850 m² große Industriegebäude beherbergt ein Glashaus, ein Animal Lab, die BioFerm-Produktion sowie eine Wasserstoffproduktion mit Tankstelle.

Leistungen

Die iC übernahm in einer ARGE mit SWAP Architekten die Generalplanung und war für die Tragwerksplanung, BauKG, Bauphysik, Generalplanerkoordination und die Örtliche Baufaufsicht alleinverantwortlich.