ÖBB-Infrastruktur AG
Österreich
März 1999 - Oktober 2010
- Planung, Einreichung und Ausschreibungsleistungen für Lüftung, Löschwasserleitung, sowie Fördertechnik
- Fachtechnische Bauaufsicht für Lüftung zur Brandrauchfreihaltung der Notausstiege sowie Feuerlöschleitungssysteme und Förderanlagen
Die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz sowie Behördenauflagen erforderten die Entwicklung neuer Systemlösungen und flossen in die integrativen Planungsleistungen für die gesamten sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandrauchlüftung, Löschwasserleitung und Aufzüge in den Sicherheitsausgängen ein. Ziel des Projekts war die Überprüfung der Ausführung hinsichtlich Qualitätsanforderung und Bauvertrag. Vom Kunden wurden baubegleitende technische Konsulentenleistungen erfordert.
Der Lainzer Tunnel stellt eine Verbindung zwischen West-, Süd- und Donauländebahn in Wien dar. Dadurch können Güter- und Personenzüge schneller und umweltschonender durch die Bundeshauptstadt geführt werden. Er ist Teil der Westbahn und der europäischen Hoch-geschwindigkeitsstrecke Paris–Bratislava/Budapest.
• Projektlänge: 12,8 km
• Tunnellänge mit Anschlüssen: 15,4 km und 28 Sicherheitsausstiege
• Planung, Einreichung und Ausschreibungsleistungen für Lüftung, Löschwasserleitung, sowie Fördertechnik
• Fachtechnische Bauaufsicht für Lüftung zur Brandrauchfreihaltung der Notausstiege sowie Feuerlöschleitungssysteme und Förderanlagen