Diese Woche nahmen unsere Kollegen João Dinis und Johannes Kleberger gemeinsam mit GEG am Portugal Railway Summit 2026 in Tomar, Portugal, teil. Die internationale Fachveranstaltung brachte Vertreter:innen aus dem Eisenbahn-, Infrastruktur- und Mobilitätssektor zusammen, um aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen im Bahnverkehr zu diskutieren.
Fokus auf Mobilität und Infrastruktur
Im Mittelpunkt des Summits standen Themen wie Hochgeschwindigkeitsverkehr, urbane Mobilität, Interoperabilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen Infrastrukturbetreibern, Industrie, Planung und Politik zu stärken und gemeinsame Perspektiven für die Weiterentwicklung des europäischen Bahnsektors zu schaffen.
Auch der portugiesische Infrastrukturminister Miguel Pinto Luz nahm an der Veranstaltung teil und betonte die Bedeutung langfristiger Investitionen sowie strategischer Partnerschaften für die Zukunft der Mobilität.
Internationale Plattform für Austausch
Neben Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen bot der Summit zahlreiche Möglichkeiten für Networking und fachlichen Austausch innerhalb der internationalen Bahn-Community. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die wachsende Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit für eine nachhaltige und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur.