Entwicklungsprojekt Kerncampus Wien der Central European University

Kunde: 

CEU GmbH – CEU Central European University Private University

Land: 

Österreich

Zeitrahmen: 

2021-2023

Leistungen: 

(Schlüsselfertige) Generalplanung

PDF-Download

Ziele des Projekts

Revitalisierung und Umgestaltung der bestehenden Gebäude für eine zukünftige universitäre Nutzung durch die Central European University. 

Projektbeschreibung

Die Central European University (CEU) ist eine private Universität, die Bachelor-, Master- und Doktorandenausbildung in den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften anbietet. Das Vienna Core Campus Development Project (VCCDP) dient der Sanierung des historischen Komplexes auf dem Gelände des Otto-Wagner-Spitals. Die CEU setzt auf eine Entwicklungsstrategie des „Reuse/Refurbish“ der bestehenden Gebäude weitgehend innerhalb ihrer bestehenden Kubatur

Projektkennzahlen

Das vom Core-Campus-Projekt zu beplanende Areal des Otto-Wagner-Spitals umfasst insgesamt zwölf Gebäude mit ca. 31.000 m² Nutzfläche. Hiervon betroffen sind neben den klassischen, als Bettenstationen genutzten Pavillons auch imposante Objekte wie das Theater, das Küchengebäude sowie das bisherige Administrationsgebäude.  Unmittelbar angrenzend an den Kernbereich des Campus befinden sich das geplante Areal für studentisches Wohnen sowie der Bereich für interuniversitäre Zusammenarbeit, die von eigenständigen Projektorganisationen und Planungsteams operativ abgewickelt werden.

Projektbesonderheiten

Besonders herausfordernd wird, neben der Einhaltung der Auflagen des Denkmalschutzes, die Transformation der bisher als Krankenhaus genutzten Areale und Gebäude für die zukünftige universitäre Nutzung. Ebenfalls herausfordernd wird die projektübergreifende Interaktion mit den anderen Projekten. 

Leistungen 

Die iC ist in Zusammenarbeit mit dem international agierenden Architekturbüro KPF (Kohn Pedersen Fox Associates) mit den Leistungen der Generalplanung beauftragt. Der Leistungsanteil der iC umfasst dabei die Tagwerksplanung, TGA-Fachplanung, Bauphysik, das GP-Management sowie gemeinsam mit dem Partnerbüro Atelier Palme die Behörden- und Ausführungsplanung Hochbau inklusive der Erstellung der Kostenermittlungsgrundlagen.