iC the future
iC the people
iC the change
Die Revolution im Bau- und Ingenieurwesen, angetrieben durch Innovation und Digitalisierung, bietet die Chance, eine lebenswerte Umwelt für nachfolgende Generationen zu formen.
Unser Fokus liegt auf der Zukunft, dem Menschen als Mittelpunkt und der stetigen Veränderung.
Wir spielen eine aktive Rolle in der Veränderung der Bauwirtschaft unterstützt durch unsere Größe und starke Vernetzung.
Wir schaffen integrative Lösungen für komplexe Ingenieurprojekte, die auf einem reichen Erfahrungsspektrum und internationalem Know-how basieren.
Expert:innen aus allen Ingenieurdisziplinen führen das Generationenmodell der iC an, das jungen Menschen früh den Freiraum gibt, das Unternehmen mitzugestalten und die Energie auf zukünftige Herausforderungen zu lenken.
Gegenseitiges Vertrauen und beste Arbeitsbedingungen bieten das notwendige Umfeld für größte Kreativität.
Wir teilen unser gebündeltes Wissen nicht nur im Unternehmen, sondern stellen dieses auch der Gesellschaft durch Forschung und Lehre zur Verfügung.
Zwischen 1990 und 2000 fanden Freunde, Ingenieure unterschiedlichster Disziplinen, Gefallen an der Idee der interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Zeichen der Solidarität untereinander, bauten sie die iC auf, brachten Qualifikationen und Erfahrungen ein und erweiterten somit das gemeinsame Leistungsspektrum zu einer interdisziplinären Gemeinschaft von Ingenieur:innen.
Die iC hat kein Erbrecht, alle Partner arbeiten in einem Generationen-Modell und widmen ihre operative Tätigkeit und Geschäftsführung ausschließlich dem Unternehmen. Mit diesem Modell können auch Mitarbeiter:innen im Lauf der Jahre Partner der iC werden.
Beginn unserer Gemeinschaft von Ingenieuren Anfang der 90er Jahre war die Überzeugung, dass Beratung und Management für die komplex gewordenen Fragestellungen des auslaufenden Jahrtausends einer neuen Struktur und Organisation bedürfen.
In der heutigen Zeit geht es um technisch-wirtschaftliche Gesamtlösungen, Systeme, Vernetzungen, um die Berücksichtigung verschiedenster Randbedingungen, die Kommunikation mit unterschiedlichsten Beteiligten und um vielfältigen Interessensausgleich. Die technische Funktionalität wird vorausgesetzt.
Die iC entspricht diesen Anforderungen. Expert:innen unterschiedlicher Fachrichtungen mit ihren Teams von Spezialist:innen haben sich in einem Netzwerk zusammengefunden und bieten ihre Spitzenleistungen im interdisziplinären Verbund.
Ende der 90er Jahre wurde das internationale Engagement intensiver. Neben dem "logischen Schwerpunkt" Mittel- und Osteuropa führte die Nachfrage nach speziellen Expert:innen-Leistungen zu Projekten in Übersee.
Kernkompetenzen und Spitzenexpert:innen in zahlreichen Disziplinen ermöglichen uns den Blick auf unterschiedliche Aspekte, Analysen nach vielfältigen Kriterien und ganzheitliche Lösungen.