Hochwasserschutz, Weißbach bei Lofer

Auftraggeber:

Amt der Salzburger Landesregierung – Referat Schutzwasserwirtschaft

Land:

Österreich

Zeitrahmen:

November 2015 - Juli 2016

Leistungen:

- Erkundung der Aushubmaterialien auf Eignung als Dammschüttmaterial sowie des Untergrundes (inkl. Dammaufstandsfläche)
- Probenahmen und Abstimmung der Laborversuche
- Auswertung der Untergrunderkundung
- Abschätzung der Bodenparameter
- Geotechnische Beratung
- Beurteilung bodenmechanischer Versuche
- Definition der Rechenparameter
- Erstellung eines 2D-FE-Modells aus dem Regelquerschnitt
- Standsicherheitsund Durchströmungsberechnung anhand repräsentativer Querschnitte

PDF-Download

Ziele des Projektes

Errichtung von Hochwasserschutzmaßnahmen in Weißbach bei Lofer.

Projektbeschreibung

Nachdem das Sommerhochwasser 2013 große Schäden in der Gemeinde Weißbach bei Lofer verursacht hatte, wurde von 2015 bis 2017 ein Hochwasserschutzdamm
mit Stützkern zum Schutz von Verkehrswegen und Siedlungsgebieten errichtet. Basierend auf Untergrunduntersuchungen (Baggerschürfe) und geotechnischen Parametern aus Bodenproben wurde die Standsicherheit und Dichtwirkung der Dämme mittels 2D-Finite- Elemente-Modell berechnet und die Anforderungen an das Schüttmaterial definiert.

Projektkennzahlen

• Saalach Aufweitungen & Hochwasserschutzdämme: 15 km Länge
• HQ100 Hochwasserschutzdamm mit Stützkern: 755 m Länge
• Pumpwerk zur Entwässerung des Siedlungsgebiets..

Leistungen

Erkundung der Aushubmaterialien auf Eignung als Dammschüttmaterial sowie des Untergrundes (inkl. Dammaufstandsfläche), Probenahmen und Abstimmung der Laborversuche, Auswertung der Untergrunderkundung, Abschätzung der Bodenparameter, geotechnische Beratung, Beurteilung bodenmechanischer Versuche, Definition der Rechenparameter, Erstellung eines 2D-FE-Modells aus dem Regelquerschnitt, Standsicherheits- und Durchströmungsberechnung anhand repräsentativer Querschnitte.