TU Wien Getreidemarkt

Auftraggeber

Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H

Standort

Österreich

Projektdauer

September 2010 - laufend

Leistungen

- Bauaufsicht Hochbau
- TGA und Labor
- Koordination und Aufsicht Baustellenlogistik
- Baustellenkoordination gem. BauKG

PDF-Download

Ziele des Projektes

Im Rahmen des Generalsanierungspaketes der Österreichischen Bundesregierung für die Erneuerung von Universitäten wurden und werden für die TU-Wien die Objekte auf dem Areal Getreidemarkt grundlegend erneuert.

Projektbeschreibung

Die Bestandsgebäude wurden bauteilweise saniert und weiter als Labor- und Bürogebäude genutzt. Die Maßnahmen umfassten Generalsanierungen, Funktionsanpassungen, Adaptierungen sowie Rohbau-, Innen- und Haustechnikumbauten. Auch die Gebäudehüllen wurden thermisch saniert. Die Baukosten beliefen sich auf rund 90 Mio. EUR. Trotz innerstädtischer Lage und laufendem Studienbetrieb blieben Bewegungsflächen, Fluchtwege, Feuerwehr- und Anlieferzonen nutzbar. Begrenzte Zufahrten, Lagerflächen und Parkmöglichkeiten erforderten eine just-in-time-Logistik. Spezialtransporte mit Kranaufstellungen auf öffentlichem Grund waren nötig. Denkmalgeschützte Gebäudeteile wurden mit dem Bundesdenkmalamt saniert. Bauteil BA ist ein Plus-Energie-Gebäude mit Österreichs größter fassadenintegrierter Photovoltaikanlage.

Projektkennzahlen

Die Sanierung umfasst aktuell 7 Gebäude (BB, BD, BZ, BE, BI/BK, BA, BF sowie Infrastruktur im Außenbereich).

Leistungen

Bauaufsicht Hochbau, TGA und Labor einschließlich Koordination und Aufsicht, Baustellenlogistik und Übersiedlungen sowie Baustellenkoordination gem. BauKG.