(2019 - 2021) MA 19 der Stadt Wien, (2021 - 2023) ARGE Errichtung Rappachgasse/ Landgutgasse p/a STRABAG AG
Österreich
Juni 2019 - Oktober 2023
- Generalplanung, Vorentwurf, Ausführungsplanung inkl. Sonderfachplanung
- Künstlerischer Oberleitung & technischer Oberleitung (in ARGE)
- Gänzlich openBIM geplant, dargestellt & simuliert
Das Projekt „Neubau Bildungscampus Landgutgasse“ ist Teil des neuen Wiener Campusmodells, das den Bau mehrerer Bildungscampus umfasst. Ziel ist es, die Bildungsqualität im urbanen Raum weiter zu steigern, indem alle schulischen Altersklassen an einem Standort vernetzt werden.
Die iC war in einer ARGE mit schluder architektur ZT für die Generalplanung beauftragt. Das openBIM-Projekt setzte auf Energieeffizienz mit Photovoltaik-Paneelen, Wärmepumpen, Tiefensonden sowie Flächenwärme über Fußbodenheizung und Bauteilaktivierung und Fassadenbegrünung zur Verbesserung des Stadtklimas.
Der Bildungscampus bietet Platz für ca. 1.425 Kinder (0 bis 16 Jahre). Er umfasst 12 Klein-/Kindergartengruppen, 33 Schulklassen (VS, NMS, berufsvorbereitend), eine Bibliothek, Therapieraum, Sonderunterrichtsräume, drei Aufwärmküchen, zwei Speisesäle, einen Bewegungsraum, eine Musikschule (13 Klassen), einen Bandproberaum, zwei Normturnhallen, einen Gymnastiksaal, drei Gärten mit Spielflächen und einen Veranstaltungssaal für 180 Personen. Die Nettonutzfläche beträgt rund 17.000 m².
• Generalplanung vom Vorentwurf (über Entwurf & Einreichung) bis zur Ausführungsplanung inkl. Sonderfachplanung
• Künstlerischer Oberleitung & technischer Oberleitung (in ARGE)
• Gänzlich openBIM geplant, dargestellt & simuliert