Magistrale M 17,3 Neum – Stolac

Kunde:

Ceste Federacija BiH / Straßen der Föderation von Bosnien und Herzegowina

Land:

Bosnien-Herzegowina

Zeitrahmen:

März 2018 bis Mai 2024

Leistungen:

Bauaufsicht nach FIDIC Red Book

PDF-Download

Ziele des Projektes

Mit finanzieller Unterstützung der Weltbank (WB) und der Europäischen Investitionsbank (EIB) hat der Auftraggeber eine Initiative für das Straßenmodernisierungsprogramm gestartet, um bis 2020 eine angemessene Straßeninfrastruktur bereitzustellen. Das Projekt soll sicherstellen, dass die Qualitätsziele erreicht werden und alle Arbeiten in voller Übereinstimmung mit den Bauverträgen, dem Zeitrahmen und dem Budget ausgeführt werden.

Projektbeschreibung

Bauaufsicht für den Neubau des 38,2 km langen Straßenabschnitts, der Sarajevo und Mostar mit der einzigen Küstenstadt des Landes, Neum, und mit den Adria-Autobahnen nach Kroatien verbindet.

Projektkennzahlen

Die Straßenbauarbeiten für die zweispurige Fahrbahn mit einer Breite von 2 x 3,25 m umfassen zwei Tunnel von 190 m und
975 m, vier Unterführungen von 10 bis 25 m, eine Brücke von 10 m und eine Überführung von 12 m Länge.

Projektbesonderheiten

Technisch gesehen erfordert das hügelige Gelände im adriatischen Karst umfangreiche Erdarbeiten und Sprengungen. Um die Bauarbeiten auf einem technisch anspruchsvollen Niveau termingerecht abzuschließen, wurden sieben Bauverträge abgeschlossen. Die weitgehend gleichzeitige Ausführung der Bauarbeiten erfordert organisatorisch ein hohes Maß an effizientem Vertragsmanagement für die Bauaufsicht.

Leistungen

Die Leistungen des Ingenieurs gemäß den "FIDIC MDB General Conditions of Contract" und den Anforderungen des Auftraggebers werden von einem internationalen Konsortium unter der Leitung der iC durchgeführt und umfassen die Planprüfung, das Vertrags- und Forderungsmanagement, die Genehmigung von Materialien, Ausführungs- und Arbeitsprogrammen der ausführenden Unternehmen, die tägliche Überwachung der Arbeiten und die Überwachung des Baufortschritts.