Autobahn E60 Samtredia – Grigoleti

Kunde

Straßenabteilung des Ministeriums für regionale Entwicklung und Infrastruktur Georgiens

Standort

Georgien

Projektdauer

August 2013 bis März 2021

Leistungen

Bauaufsicht nach FIDIC

PDF-Download

Ziele des Projektes

Zur Förderung des Handels mit den Nachbarländern und der Entwicklung der Tourismusinfrastruktur hat die georgische Regierung der Ost-West-Autobahn zwischen dem Kaspischen Meer und dem Schwarzen Meer höchste Priorität eingeräumt. Mit der Finanzierung durch die Europäische Investitionsbank stellt die Bauaufsicht sicher, dass eine hohe Bauqualität erreicht wird und alle Bauarbeiten gemäß den Planungen und Bauverträgen ausgeführt werden.

Projektbeschreibung

Bauüberwachung und technische Unterstützung in der Rolle des FIDIC-Ingenieurs für den Neubau des Autobahnabschnitts, der die Hauptstadt Tiflis mit den Schwarzmeerhäfen und Städten Batumi und Poti verbindet.

Projektkennzahlen

Die Bauarbeiten für die vierspurige Autobahn umfassen auf einer Länge von 60 km ein Viadukt von ca. 900 m über das Rioni-Flusstal, acht Autobahnkreuzen, 19 Brücken, zwei Überführungen und 189 Unterführungen.

Projektbesonderheiten

Anspruchsvolle geotechnische Bedingungen entlang der Trasse zum Schwarzen Meer verursachen massive Setzungen und führten zu Änderungen der Planung und Bauausführung mit einer Baugrundverbesserung durch ca. zehn Millionen Laufmeter Vertikaldrainagen.  Die Auswirkungen der Planungsänderungen auf vier Bauaufträge und die veränderte Abfolge der Bauarbeiten erfordern einen starken Fokus auf das Vertrags- und Forderungsmanagement und entsprechende technische Unterstützung des Bauherrn durch den Ingenieur.

Leistungen

Die Leistungen des Ingenieurs gemäß den „FIDIC MDB General Conditions of Contract“ und den Anforderungen des Auftraggebers werden von einem internationalen Konsortium unter der Leitung der iC durchgeführt und umfassen die Planprüfung, das Vertrags- und Forderungsmanagement, die Genehmigung von Materialien, Ausführungs- und Arbeitsprogrammen der ausführenden Unternehmen, die tägliche Überwachung der Arbeiten und die Überwachung des Baufortschritts.